Samstag 26. Mai 2018

Inhalt:

KMB sichtbar machen

Mit einer Bewegungsübung (die Katholische Männerbewegung - KMB - ist ja eine Bewegung) beginnt das alljährliche Grundseminar. Zielgruppe sind jene Personen, die eine Funktion in der KMB übernommen haben oder vorhaben, eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarre zu übernehmen.

Danach stellen die jeweiligen Paare seinen Gegenüber mit den Eigenschaften aus dem Vornamen vor. So zeigt sich, wer von wo heute eigentlich das ist. Sehr interessant sind immer die Hobbys und Interessen der Anwesenden.

Dann wird mit Kärtchen und Pinnwand gearbeitet und die Fragestellungen „Wie bin ich zur KMB gekommen?“ sowie „Was kann ich einbringen?“ ergänzen sich sehr gut zu der Vorstellungsrunde. Jede Person hat auch die Chance, sich und die Verbindungen zur Organisation noch einmal persönlich zu präsentieren.

Es wird auch ein Plakat aufgehängt mit „offenen Fragen“. Hier soll alles deponiert werden, was noch nicht besprochen wurde, wo der Schuh drückt und was ich schon immer wissen wollte. Zwei Trainer leiten das Grundseminar – ein Referent der KMB und jemand aus dem Diözesanausschuss. Somit sind beide Ebenen von hauptberuflich und ehrenamtlich abgedeckt und ergänzen sich hervorragend.

Zwischendurch eine Stärkung mit einer Jause lockert den Nachmittag auf und anschließend wird das Büro der KMB besichtigt und das gesamte Material für Männer- und Entwicklungspolitischer Arbeit im Streifzug vorgestellt. Ein Blick auf die Homepage darf da ebenso wenig fehlen, wie das Angreifen von Image-Produkten.

Zum Abschluss wird noch einmal auf das Plakat der offenen Fragen geschaut, Unklarheiten noch angesprochen und mit einem Abschlussritual das Seminar beendet.

Manche gehen mit rauchendem Kopf nach Hause, wiederum andere mit vielen neuen Tipps und so mancher mit der Gewissheit, dass er hier bei der KMB richtig angekommen ist.

Verfasser: Reinhard Kaspar - Organisationsreferent der KMB-Linz

KMB Newsletter

Aktivitäten, Veranstaltungen, Materialien und Neuigkeiten in der KMB! Jetzt anmelden!

 

 

 

 

 

Katholische Männerbewegung der Diözese Linz
A - 4020 Linz, Kapuzinerstraße 84
Tel, +43.732.7610-3461, Fax -3779 E-Mail: kmb@dioezese-linz.at
http://kmb.dioezese-linz.at/