Samstag 21. April 2018

Inhalt:

Mein Christbaum trägt Früchte

Heimische Christbäume wachsen in Tansania nach

Unter dem Motto "Mein Christbaum trägt Früchte" sammeln die Christbaumbauern OÖ  auch heuer wieder Spenden für SEI SO FREI-Projekte in Tansania. Mit nur 1 Euro pro gekauftem Christbaum wächst dieser in Tansania sogar doppelt nach.

 

Der offizielle Verkaufsbeginn ist bei den Christbaumbauern am Hof üblicherweise Anfang Dezember 2017, während im Linzer Stadtgebiet der Verkauf ab 11. Dezember 2017 losgeht.

 

Hier finden Sie die Adressen aller teilnehmenden Verkaufsstände im Advent 2017:

 

Heimische Christbäume gegen den Klimawandel

Wetterextreme wie Hitze und Dürre bedrohen zunehmend bäuerliche Existenzen. Während Ernterückgänge bei Getreide und Obst sowie Preisverfälle beim Holz das Leben heimischer Landwirte erschweren, sind die Familien in der Mara-Region (Tansania) von Totalausfällen betroffen. Fast 1 Jahr ohne Regen hat die Ernten vernichtet und den Hunger zurückgebracht. Dem können heimische Christbäume vorbeugen.


Obwohl es in der Mara-Region vor ein paar Tagen endlich zu regnen begonnen hat, wird sich erst zeigen, ob die Saat diesmal aufgeht. Denn der Klimawandel schreitet weiter voran: Die Kleinbauernfamilien brauchen langfristige und vor allem angepasste Lösungen, die ihr Überleben sichern. Wiederaufforstung steht dabei an oberster Stelle.

Die Erfolge in jenen Dörfern, die in den vergangenen Jahren mit Spenden aus OÖ kleine Wälder und eigene Baumschulen angelegt haben, lassen sich vorzeigen: Die Bäume sind prächtig gewachsen, schützen die Böden vor dem Austrocknen und vor Erosion und verbessern das lokale Klima. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Lebensmittel- und Brennholzlieferant.

 

Um noch mehr Dörfer in die Wiederaufforstungsaktivitäten einbinden zu können, sammeln die Christbaumbauern OÖ auch im Jahr 2017 wieder unter dem Motto „Mein Christbaum trägt Früchte“: Mit einer Spende von nur 1 Euro beim Christbaumkauf kann SEI SO FREI in Tansania zwei Setzlinge finanzieren.

 

Spenden an SEI SO FREI sind steuerlich absetzbar. Kennwort: „Christbaum“

IBAN: AT30 5400 0000 0069 1733 – BIC: OBLAAT2L

KMB Newsletter

Aktivitäten, Veranstaltungen, Materialien und Neuigkeiten in der KMB! Jetzt anmelden!

 

 

 

 

 

Katholische Männerbewegung der Diözese Linz
A - 4020 Linz, Kapuzinerstraße 84
Tel, +43.732.7610-3461, Fax -3779 E-Mail: kmb@dioezese-linz.at
http://kmb.dioezese-linz.at/