Samstag 26. Mai 2018

Inhalt:

Jahresthema in der KMB 2014/15

Zwei Begriffe prägen 2014/2015 inhaltlich die Arbeit der Katholischen Männerbewegung: Generationen und Solidarität.

Männertagsreferat 2014/15

Wen kümmern die Alten? Wege zu einer sorgenden Gesellschaft.

Beim Männertagsreferat 2014/15 geht es vorrangig darum, Wege zu einem guten Miteinander unter den Generationen und zu einer sorgenden Gesellschaft zu finden.

Jahresthema in der KMB 2013/14

Kirchliche, gesellschaftliche und auch klimatische Entwicklungen sind selbst für ExpertInnen schwer einschätzbar geworden. Sei es in der Bankenwelt, Stichwort Immobilienblase, durch die jüngsten teils verheerenden Unwetterkatastrophen in unserem Bundesland, beim alle 10 Jahre wiederkehrenden Jahrhunderthochwasser, oder durch den frischen Wind, der seit der Ernennung Franziskus zum Bischof von Rom (sic!) in den Gängen des Vatikans weht.

Dokumentation der 27. Sommerakademie in Melk

Entwicklung vom Männchen zum Mann

Die hochkarätigen Referate der Sommerakademie 2013 bildeten den Auftakt zum Jahresschwerpunkt Entwicklung. Alle Themen und Thesen können hier nachgelesen werden!

Männertagsreferat 2013/14

Wohin sollen wir gehen?

Dem Thema Entwicklung widmet die Katholische Männerbewegung im nächsten Jahr besondere Aufmerksamkeit. Das deshalb, weil einfach nicht mehr klar ist, und es vor allem keine Übereinkunft darüber gibt, wohin die Reise gehen soll – auf der Welt insgesamt mit all den Problemen, und ebenso in der katholischen Kirche.


Bibelstellen zum Jahresthema 2013/14

P. Markus Bucher, der geistliche Assistent der KMB, hat einige Bibelstellen ausgesucht, die als thematischer Einstieg ins Jahresthema bei KMB-Runden verwendet werden können.

 

Impuls zum Jahresthema 2013/14

Dekanatskonferenz der KMB in Eferding, 25.09.2013

Als ich das Thema für das Arbeitsjahr 2013/14 las - "Entwicklung" mit dem Arbeitsschwerpunkt "Nachfolge" - dachte ich mir, diese Themen waren schon immer aktuell, und werden immer aktuell bleiben. Entwicklung und Nachfolge kann man nicht voneinander trennen.

zur ersten Seite (e)  vorherige Seite (v)     1 2 3 4     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)
Katholische Männerbewegung der Diözese Linz
A - 4020 Linz, Kapuzinerstraße 84
Tel, +43.732.7610-3461, Fax -3779 E-Mail: kmb@dioezese-linz.at
http://kmb.dioezese-linz.at/