Samstag 26. Mai 2018

Inhalt:

Glauben und das Leben genießen

Buchrezension

Der Pionier der Männerarbeit in Vorarlberg und langjährige Leiter des Männerbüros, Dr. Markus Hofer, hat die Verbindung von Glauben und Lebenslust zum Thema seines neuen Büchleins gemacht. Dr. Hofer gelingt es kunstvoll und mit sprachlicher Leichtigkeit biblische Themen und Motive in unser heutiges Leben zu übersetzen ohne dabei zu vereinfachen oder banal zu werden.

„Wenn du nicht fastest, siehst du das Geheimnis nicht.“ (afrikanisches Sprichwort)

Gedanken am Beginn der Fastenzeit

 

 

Die Fastenzeit ist eine besonders geprägte Zeit im Kirchenjahr, die uns einladen will, uns mit dem Leben in all seinen Dimensionen zu beschäftigen und auseinander zu setzen. Fasten ist – wenn wir uns darauf einlassen - immer ein ganzheitlicher Prozess: körperlich, geistig und seelisch, äußerlich und innerlich.

Einladung zur 10. Jägerstätter Sternwallfahrt

„Heute besuche ich mich einmal selber. Mal sehen, ob ich zu Hause bin.“

Gedanken zum Advent

Mit dem KMB-Jahresthema „LEBENSWERT – sich als Mann dem Leben stellen“ und mit den „Perlen des Lebens“ richten wir in der KMB unser Augenmerk auf uns selber: auf die verschiedenen Dimensionen unseres Mannseins und auf das, was uns im Leben trägt und hält. Der Advent ist eine besonders geprägte und anregende Zeit für diese innere Einkehr. Und er rückt auch einige Dimensionen unseres Lebens, einige Perlen unserer KMB-Perlenkette, in ein besonderes Licht.

Rosenkranzandacht zu den 10 Perlen des Lebens

Im Rosenkranzmonat Oktober stellen wir euch eine Variante vor, wie ihr die Perlen des Lebens als Rosenkranz beten könnt.

Freudenreicher Rosenkranz

KMB Perg 2016

Im freudenreichen Rosenkranz sehen wir, dass Gott sich uns zuwendet, aus freien Stücken und von sich aus. Er fordert uns heraus und fragt, ob wir uns dem Leben in seiner ganzen Vielfalt stellen wollen. Es liegt nun an uns, ihm zu antworten und die Herausforderung anzunehmen oder abzulehnen. Maria hat ihr „Ja“ gesagt, war offen und hat eingewilligt in die Pläne Gottes mit ihr. Damit begann eine Geschichte des Heiles für die Menschen.

Einmal am Tag

Ein Text für Dich.

 

zur ersten Seite (e)  vorherige Seite (v)     1 2 3 4     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)
Katholische Männerbewegung der Diözese Linz
A - 4020 Linz, Kapuzinerstraße 84
Tel, +43.732.7610-3461, Fax -3779 E-Mail: kmb@dioezese-linz.at
http://kmb.dioezese-linz.at/